Mittwoch, November 29, 2006

Was geht ab?

Grüß Euch,
den ganzen Tag mit Wäsche waschen und Bügeln beschäftigt gewesen, aber doch noch Zeit, sich Gedanken zu machen. Komme gerade vom Bibelkreis. Apostelgeschichte 5 durchgearbeitet. Apostel vorm Hohen Rat, kommen ins Gefängnis und werden vom Engel rausgeführt und so. Und die hohen Räte schnallens nicht. Man kann sich da leicht über die hohen Herren stellen. Erleben die Wunder im Tempel, müssen erleben, wie die Apostel aus dem Gefängnis geführt werden, bekommen Klartext mitgeteilt und beschließen einfach, das Problem zu beseitigen in dem sie die Problemtypen beseitigen. Dann kommt ein Oberdiplomat auf die Bühne und meint, wenn es von Gott ist, dann könnt ihr so wie so nichts dagegen machen. Das sehen sie irgendwie ein und lassen die Apostel mal eben noch auspeitschen. Ist ja besser als umzubringen, falls es von Gott sein sollte. Also als Hohe Priester und Schriftgelehrte usw. null Durchblick was von Gott ist oder auch wer oder wie Gott ist. Mir fiel dabei auf, dass dieses Verhalten sich durch die ganze Kirchengeschichte wiederholt. Wie ist die Amtskirche mit Luther umgegangen. Wie wurde später mit den Wiedertäufern umgegangen usw. Alle Erneuerungsbewegungen wurden und werden noch immer skeptisch beäugt. Erst mal abwarten. Bloß nichts falsch machen. Sollte es von Gott sein? Oder vielleicht auch nicht? Wie oft fehlt mir oder uns die Perspektive!
Dann heute Nachrichten geschaut und den Papst in Ephesus geortet. Warum dann der Artemistempel gezeigt wurde, war nicht ganz ersichtlich. Artemis, Diana, Maria - alle in Ephesus versammelt. Merkwürdig, dass Maria mit einem mal in Ephesus gewesen sein soll. Sollten da kultische Parallelen sein?
Dann noch Wohnung und Auto zur krampusfreien Zone erklärt. Der Krampuskult hier geht mir ja tierisch auf den Senkel. Für alle, die es nicht wissen: Hier im schönen Österreich kommt nicht nur der Nikolaus, sondern er bringt den Krampus mit. Eine Teufelsgestalt, die in der Urform dann auf Anweisung vom Nikolaus die Bösen mit Rutenschlägen bestraft. Das hat sich allerdings so verselbständigt, dass jetzt der Nikolaus weggelassen wird und nur noch der Krampus da ist. Aber nicht einer, sondern ganze Horden. Am 5.12., dem Krampustag, und das Wochenende vorher toben sie dann zu Hunderten durch die Ortschaften. Am 5. stehen sie am Bahnhof auf den Bahnsteigen und vermöbeln alle Fahrgäste. Einige Leute haben solche Angst, dass wir Tagesklinikpatienten für den Tag schon frei geben mussten. Ich bewaffne mich mit Regenschirm und Feuerzeug (haben nämlich auch Fellumhänge) damit sie Abstand halten. Allerdings bin ich letztes Jahr keinem begegnet. Kamen hier mit ihrem Teufelswagen den Berg runter gefahren und haben dann an der Tür geläutet. Hatte aber schon Licht ausgemacht und bin gar nicht ran gegangen. Jetzt habe ich ein Schild an die Tür gemacht mit einem durchgestrichenen Krampus und dem Hinweis "Wir müssen draußen bleiben". Dann noch groß "Krampusfreie Zone" und "JESUS statt Krampus!". Die Typen versammeln sich in Vereinen, so genannten Passen und nennen sich dann "Höllenpass" oder "Sodom" und bieten sich für Hausbesuche an. Finsterstes Heidentum! Wer Weiteres wissen möchte, kann sich ja durchgoogeln, braucht aber starke Nerven.
Haltet die Ohren steif! Wir preisen den Herrn!
Euer Det

Keine Kommentare: