Mittwoch, September 17, 2008

Keiner versteht mich

Liebe Freunde,
kennt Ihr das auch - Ihr redet und keiner versteht Euch? Mir geht es hier andauernd so. Vor allem kleine Kinder, die noch nicht zur Schule gehen. Keine Chance! Allerdings beidseitig. Und alte Leute, z.B. Geriatrische Patienten. Spreche ich Hochdeutsch, verstehen sie mich nicht. Versuche ich den einheimischen Dialekt zu sprechen, verstehen sie mich auch nicht - und die Kollegen lachen sich kaputt, wenn sie es hören.
Dann letztens ein neuer Frust. Ein Patient, von Geburt Franzose, verheiratet mit einer Österreicherin und seit ca. 10 Jahren in Österreich lebend - er versteht alle einheimischen Kollegen, nur - ihr ahnt es schon? - mich nicht!
Der Gipfel kam aber heute: Mit den Tagesklinikpatienten einen Ausflug ins Angertal gestartet und von der Küche bekamen wir statt Mittagessen Jausensackerl eingepackt. Da wir acht Leute eingeplant hatten, aber nur zu fünft waren, hatten wir natürlich etwas über. Beim Wandern kommt uns ein Ehepaar mit Hund entgegen. Der Hund will auf uns zu gehen, aber das Frauchen gibt Kommando, dass er weiter gehen soll. Da sage ich zu Ihr: "Lassen sie ihn ruhig, wir haben ein Jausensackerl über!" Darauf hin die Frau: "Ich verstehe nichts!"
Jetzt verstehen mich auch schon die Deutschen nicht mehr!
Ich habe ihr es dann übersetzt: "Wir haben noch einen Pausenbrotbeutel über!"

Wo soll das hinführen?

Det


2 Kommentare:

Don Ralfo hat gesagt…

Ich hoffe es führt zurück nach DE

Anonym hat gesagt…

...denn wir verstehen dich! (meistens)