Samstag, September 08, 2007

Wer ist Papst?

Grüß Euch Freunde!
Man kommt nicht um ihn herum. Gestern im Auto brachte mein Standard-Autoradiosender ständig nur Papst. Habe dann auf den bevorzugten Ausweichsender geschaltet. Dort habe ich es wenigstens nicht mehr verstanden. Meine derzeitige Lieblingstageszeitung titelte prompt: "Heute sind wir Papst". Sollen sie. Mir geht es da eher wie Petrus, der war auch nie Papst. Und der heutige Titel war sehr zweideutig, wenn man bedenkt wer in der Sintflut und wer in der Arche war.
Der absolute Aufreger für mich war aber die Rede vom Papst am Nachmittag in Wien. Da fragt man sich doch, ob er sich nicht lieber sein Studiengeld fürs Theologie-Studium zurück zahlen lassen sollte. So die Bibel zu zitieren und dann krusestes katholisches Denken und Marienkult damit zu verbinden, grenzt für mich schon an Gotteslästerung. Ich habe die Rede unter obigem Link für Euch aufbereitet (sofern Ihr interessiert seit) und Anmerkungen zugefügt. Starker Tobak.
Auch heute auf Station (Dienst von 7:00 bis 20:00 Uhr) kam man nicht um den Papst herum. Der Riesenflachbildschirm im Aufenthaltsraum sprudelte den ganzen Vormittag bis nach dem Essen Papamania. Versöhnlich für mich war nur sein Schuldbekenntnis: "Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken!". Wer erteilt eigentlich dem Papst die Absolution?
Für die, die jetzt denken "Muss der Det denn immer alles nur negativ sehen?" hier auch noch etwas Positives. In Punkto Position zur Fristenlösung bzw. Abtreibungen sind wir beide ja einer Meinung. Das hat er dann abends den Politikern mitgeteilt.
Führt Euch Gott
Euer Det

Keine Kommentare: