Montag, August 13, 2007

Sommerlöcher

Hallo Freunde,
habe gerade festgestellt, dass es schon wieder fast ein ganzer Monat hin ist seit dem letzten Eintrag. Was mir in den letzten Wochen durch den Kopf gegangen ist, sind die diversen Sommerlöcher. Gewiss, meine fehlenden Einträge sind auch so ein Sommerloch. Aber der Unterschied von Deutschland zu Österreich ist mir mal wieder aufgefallen. Tut mir ja wirklich leid, aber ich muss mich wiederholen: Österreich ist ein saugeiles Land.
Ich möchte mich jetzt gar nicht darin ergehen, die Füllungen des deutschen Sommerloches zu ergründen. War was Positives dabei? Aber hier gehts gut ab. Außer dass die Spitzenpolitiker durchs Land radeln, ergehen sich die Leute aus der zweiten Reihe in Gedankengängen, auf die man in DE vergeblichen warten wird.
Nicht nur, dass man hier Arbeit bekommt. Nein, die wird auch noch gut bezahlt und mit wesentlich weniger Abzügen versehen. Na ja, und von den automatischen jährlichen Gehaltserhöhungen von ca. 2,8% und dem 13. + 14. Gehalt habe ich euch ja erzählt. Aber jetzt kommts: Der Sozialminister (SPÖ) denkt im Sommerloch mal laut nach und meint bei der nächsten Tariferhöhung müssten schon mindestens 4% drinliegen. Darauf hin will sich die ÖVP natürlich nicht lumpen lassen und schiesst nach. Irgendein Politiker von denen äußert sich, dass ein 15. Gehalt eigentlich dringend nötig sei.
Dass das nur Luftblasen aus dem Sommerloch sind ist mir klar, aber darauf muss man erst mal kommen.
Euer Det

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

also lieber det du hast mich überzeugt, gibts da irgendwo einen job für mich???
schön, ma wieder von dir zu lesen!
liebe grüße von marina