Sonntag, Juli 15, 2007

Wieder im Land

Grüß Euch, Freunde,
bin seit Donnerstag also wieder im Land (AT), nach dem ich vom Urlaub (GR) noch einen Zwischenstopp zu Hause (DE) gemacht habe. War schon etwas eigenartig, nach fast vier Wochen wieder hier in Österreich anzukommen. Hatte erst mal wieder einen Touristenblick. Gab sich aber schnell. Dann das nächste Aufmerken bei den lokalen Wetternachrichten: "Guten Abend, morgen ist kein Wedelwetter, die Schneefallgrenze hat sich auf 2000 m zurück gezogen." Und das nach so einem heißen Urlaub. Aber das hat sich ja nun geändert. Auch hier waren heute 35 Grad. Angenehm nach den 40 bis 50 Grad auf Rhodos.
Wie war nun der Urlaub? Im Großen und Ganzen schön, erholsam und angenehm. Hotel und drumherum war sehr gut. Das Hotel war zwar groß, aber überschaubar. Alles sauber und das Personal größtenteils sehr freundlich. Sehr positiv war auch, dass im Zimmer ein leerer Kühlschrank war, den man mit eigenen Getränken bestücken konnte ohne dass es Probleme gab. Ungewohnt aber witzig war das Animationsprogramm. Trotz Hitze sind wir wandern gegangen und die Inselrundfahrt hatten wir ausgerechnet am heißesten Tag, an dem bis zu 50 Grad waren, gebucht. Haben zwar alles gut durchgestanden, aber im Hotel angekommen war zumindest ich fix und fertig. Die Klimaanlage im Zimmer hats nicht mehr geschafft und ich war so überhitzt, dass ich trotz Abkühlung im Pool noch so erwärmt war, dass ich mir abends Wadenwickel gemacht habe. Die Insel soll zwar die grünste griechische Insel sein, mir kam aber von Pflanzen bis Hund und Katz alles grau belegt vor. Drei mal waren wir in Rhodos Stadt und haben uns die alten Stadtmauern angeschaut. Sehr sehenswert, da alles noch gut erhalten. Auch die alten Häuser sind noch vorhanden, teilweise renoviert, teilweise stark renovierungsbedürftig. Aber auch sehr auf Touristen ausgerichtet. Alles ein großer Bazar. Einmal einen Ausflug zu einer Nachbarinsel unternommen. War auch heiß, aber nicht so wie bei der Rundfahrt. Die ganze Insel surrte von den Zykladen (große Grillen) in den Bäumen. Auf der schon erwähnten Insel-Rundfahrt war eine alte Kreuzfahrer-Burg zu sehen, die ebenfalls gut erhalten war und einen sehr schönen Eindruck vom damaligen Leben vermittelte. Sonst konnte man halt noch die griechische Schnaps- und Honigproduktion bewundern oder sehen, wie sich Einheimische über die Massen von Touristen wundern. Nach jedem Ausflug war man wieder froh in den kühlen Pool einzutauchen. Nachmittags hatten sich dann auch schon die Liegenreservierer verzogen. Komisch, angeblich soll das ja eine Unart der Deutschen sein, die sich schon morgens die Liegen am Pool reservieren. Im Hotel waren zwar nur ca. 10 % Deutsche, aber 100 % Liegen waren reserviert. Das war ein Punkt, der mich nervte. Und das man ständig irgendwelche Leute um sich herum hatte. Als die zwei Wochen dann rum waren, waren wir auch froh wieder nach Hause zu können.
Und jetzt geht dann das geregelte Leben wieder weiter. Fange morgen/heute (Montag) wieder mit Nachtdienst an. Mal sehen wie das wird nach der längeren Pause.
Ach ja, noch etwas gibt es zu vermelden: Der Bart ist ab. Euer Det

Keine Kommentare: