Sonntag, März 11, 2007

Patriotismusdebatte

Grüß Euch,
wieder eine Woche um. Dieses Tagebuch wird mehr und mehr ein Wochenendbuch. Aber die vergangene Woche bestand wieder aus vier Nachtdiensten, da läuft außer Arbeiten, Schlafen und Essen nicht viel. Und meine Blogs immer im Dienst zu schreiben habe ich Skrupel.
Was hat sich hier also in der letzten Woche getan außer dass der Benzinpreis wieder über die 1-Euro-Marke gerutscht ist ;-)
Ich habe nach relativ frustrierender Skype-Telefoniererei eine Möglichkeit gefunden, kostenlos in Super-Telefon-Qualität mit meiner Gattin zu telefonieren. Einigen habe ich das spontan mitgeteilt. Allen anderen empfehle ich diesen Link unbedingt.
Gestern nach dem Nachtdienst noch einen Kurzschlaf genommen und abends zur Jahreshauptversammlung meiner Pongauer Computerfreunde gefahren. Bin tatsächlich mittlerweile in mehr österreichischen Organisationen vertreten als in deutschen, bzw. als ich evtl. jemals in deutschen Orgs war. Ich bin durch meine Berufstätigkeit hier nicht nur pflichtmäßig in einer österreichischen Krankenkasse sondern fahre ja mittlerweile auch ein in Ö gekauftes Auto mit Pongauer Kennzeichen, bin statt im ADAC im ÖAMTC, bin im Berufsverband ÖGKV, bin Mitglied im ÖGB, bei den Computerfreunden und heute im Gottesdienst offiziell mit Segnung und Handauflegung als Mitglied der Lutherischen Kirche Österreichs vorgestellt worden.
Habe letztens darüber nachgedacht, wo mein erst spät gefundener Patriotismus geblieben ist. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das natürlich etwas mit den Enttäuschungen zu tun hat, die ich im Zusammenhang mit meiner Berufserkrankung und der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit erlebt habe. Und dass, so wie es aussieht, sich nichts zum Positiven ändert. Ein Kollege fragte mich vor ein paar Tagen warum es denn Deutschland so schlecht gehe. Ich habe ihm dann einige Dinge erzählt, wie es aktuell in deutschen Krankenhäusern aussieht (lt. Infos von zwei vertrauenswürdigen Kolleginnen im Bekanntenkreis) und auch begründet, warum es nach meiner Einschätzung so aussieht. Wobei ich die Einzelheiten jetzt nicht ausführen will um Euch und mich zu schonen. Es langt, zu betonen, dass der Kollege anschließend froh war in Österreich zu leben.
Aber das bin ich ja auch. War übrigens letztens im Salzburger Fernsehen zu sehen. Das TV war da, weil wir jetzt seit gut einem Jahr als Station im Schwarzacher Krankenhaus sind. Hier der Spot zum Anschauen, Ladezeit bei DSL etwas über eine Minute.
Bei Sabine Christiansen streiten sie sich gerade um Sterbehilfe, also um die Frage ob man noch mehr legal töten darf oder nicht.
Gute Nacht Ihr Lieben
Euer Det

Keine Kommentare: