Montag, November 24, 2008

Sendepause

Grüß Gott, liebe Freunde,
nach über einem Monat Sendepause hier wieder ein Eintrag. Habe mich zurück gehalten, weil ich bemerkt habe, dass der Computer oder speziell das Internet zu viel Zeit geraubt hat. Will deshalb auch jetzt in der kommenden Advents-Fasten-Zeit etwas kürzer treten und versuchen meine musische Seite wieder etwas zum Zuge kommen zu lassen.
Was hat sich hier sonst getan? Österreich hat seit gestern/heute eine neue Regierung. Ist aber weitgehend die alte. Hoffe, dass sie diesmal aktiver sind und sich nicht wieder gegenseitig blockieren. Sonst ist der Stimmenateil für die rechtsradikalen (FPÖ+BZÖ) Parteien bei der nächsten Wahl noch größer. An dem Ergebnis der letzten Nationalratswahl sind die beiden großen, meiner Ansicht nach, selbst Schuld. Kommentar einer Kollegin vor der Wahl: "Ich wähle Haider oder Strache - die tun wenigstens was!"
Haider hat sich ja nun selbst getilt. Die Verschwörungstheorien flauen allmählich ab. Die Umstände und Äußerungen nach seinem Tod und bei den Trauerfeiern waren schon manchmal peinlich und gingen fast bis zur Heiligenverehrung. Dadurch haben sich zwei Comediens genötigt gesehen, das in ihrer Sendung zu persiflieren und wurden prompt mit Morddrohungen bedacht.
Sonst gibt es nichts weiter zu der Wahl zu kommentieren. Außer dass ich denke, dass das Ergebnis in den deutschen Medien falsch und überheblich bewertet wurde. Ich denke, dass die österreichische Demokratie lebendiger ist, als die von der Politischen Korrektheit paralysierte deutsche Demokratie. Ein Blogeintrag bei oe24 zum Tode von Jörg Haider: "Er war ein Antidemokrat, aber er wird unserem demokratischen System fehlen." Ob hier Neonazis im Parlament sind, ist Auslegungssache. Fakt ist, dass Altstalinisten im deutschen Parlament sitzen.
Seit Samstag ist es hier weiß, aber in DE soll es ja auch geschneit haben. Laut telefonischer Rückmeldung von zu Hause bleibt es nur noch nicht liegen. Heute hat es wieder geschneit ('s hoat oacha g'schniebn) und vor der Tür liegen ca. 20 cm von der weißen Pracht. Die Bilder habe ich am Sonntag aus den Stationsfenstern gemacht. Oben der Blick nach Süden und unten der Blick nach Norden. Da lässt es sich aushalten.
Viele Grüße
Det

Keine Kommentare: