Liebe Freunde, wie geht es Euch beim Thema Werbung? Geht sie an Euch spurlos vorüber, ist sie Euch egal, lasst Ihr Euch manchmal wider aller Vernuft doch verleiten? Ärgert Ihr Euch manchmal darüber, wenn sich Frauen in der Werbung mit Ihrer Waschmaschine unterhalten oder gar mit einem Klodeckel? Oder darüber, dass in der Werbung Frauen von Männern darüber belehrt werden müssen wie man richtig wäscht oder kocht?
Mir geht es so. So wie ich Musik nicht hören kann ohne auf den Text zu achten (daher meine Vorliebe für englischsprachige Musik - da verstehe ich so wenig), so kann ich auch nicht Werbung nebenbei sehen oder hören. Am besten wäre zwar abschalten, aber das geht ja auch nicht immer, da die Werbung immer penetranter wird. Maßlos aufregen kann ich mich auch, wenn ich lese oder höre, was manche Stars für Ihre Werbung bezahlt kriegen. Da bleiben einem die Gummibärchen im Halse stecken, oder man kauft sie erst gar nicht.
Wenn es ganz derbe kommt, reagiere ich so gar darauf, in dem ich mich direkt an die Firma wende. So habe ich vor Jahren mal an ein Versandhaus einen Geburtstagsgruß zurück gesandt, weil sie mir meinten einen Gefallen zu tun, in dem sie mir ein Horoskop zum Geburtstag schickten. Heute habe ich eine Mail an ESKIMO gessandt. Für die eingefleischten Norddeutschen: ESKIMO ist die Eismarke, die in Deutschland LANGNESE heißt. Und die haben hier in Österreich zur Zeit eine Kampagne für ihr "Magnum" laufen unter dem Slogan "Ich bete es an". Da wird mir echt schlecht. Habe ihnen also gemailt, dass mich dieser Slogan sehr stört, da Gott will, dass wir nur IHN anbeten. Und dann habe ich ihnen noch mitgeteilt, dass ich für dieses Jahr Eis der Marke ESKIMO meiden werde.
Bin gespannt, wie die Reaktion sein wird. Halte Euch auf dem Laufenden. Hat LANGNESE in Deutschland eigentlich die gleiche Kampagne laufen?
Bleibt cool
Euer Det
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Ich kriege gelegentlich auch Wutanfälle bei der Werbung.
Favoriten dafür sind im Moment Werbungen für Damenbinden und probiotischen Yoghurt, der angeblich sogar den Bauch etwas dünner macht, weil man so gut abführen kann...
ja, werbung kann wirklich äußerst blöd sein. ich finde immer so sprüche wie "saubillig" etc. ziemlich daneben, in so einem schweinestall will ich gar nicht erst einkaufen. ja die magnum werbung ist hier die gleiche, hat mich auch schon tierisch genervt... in den letzten jahren haben sie ihre verschiedenen eissorten nach bestimmten sünden benannt, aberartig!!! meine lieblingswerbung im moment ist die von fielmann. die lassen sich wenigsten was einfallen. ich finde werbung entweder abartig, langweilig und ab und zu mal amüsant. aber zum kaufen hat mich glaube ich noch nie eine angeregt. man jut!!
also dann liebe grüße nach Ö
Der von dir angesprochene Konflikt zum Glauben betrifft nicht jeden. Man kann keine Religion über alle anderen stellen - hier herrscht Religionsfreiheit - wer mag darf auch ein Eis anbeten.
Darüberhinaus gibt es für "anbeten" in der deutschen Sprache viele Synomyne, darunter auch "hochachten","lieben","ehren".. und das kann man auch mit Gegenständen.
Hallo Anonym,
dass der Konflikt nicht jeden anspricht ist eh klar. Ist ja auch mein Blog, in dem ich mich aufregen kann. Klar haben wir Religionsfreiheit. Aber wir haben auch Meinungsfreiheit - und dann kann ich mich in meinem Blog darüber aufregen und Eskimo bzw. Langnese boykottieren. Und falls Du an Gott glaubst - kannst Du ihn wahrscheinlich nicht mit Synonymen beeindrucken.
Det
Kommentar veröffentlichen