Samstag, September 08, 2007

Wer ist Papst?

Grüß Euch Freunde!
Man kommt nicht um ihn herum. Gestern im Auto brachte mein Standard-Autoradiosender ständig nur Papst. Habe dann auf den bevorzugten Ausweichsender geschaltet. Dort habe ich es wenigstens nicht mehr verstanden. Meine derzeitige Lieblingstageszeitung titelte prompt: "Heute sind wir Papst". Sollen sie. Mir geht es da eher wie Petrus, der war auch nie Papst. Und der heutige Titel war sehr zweideutig, wenn man bedenkt wer in der Sintflut und wer in der Arche war.
Der absolute Aufreger für mich war aber die Rede vom Papst am Nachmittag in Wien. Da fragt man sich doch, ob er sich nicht lieber sein Studiengeld fürs Theologie-Studium zurück zahlen lassen sollte. So die Bibel zu zitieren und dann krusestes katholisches Denken und Marienkult damit zu verbinden, grenzt für mich schon an Gotteslästerung. Ich habe die Rede unter obigem Link für Euch aufbereitet (sofern Ihr interessiert seit) und Anmerkungen zugefügt. Starker Tobak.
Auch heute auf Station (Dienst von 7:00 bis 20:00 Uhr) kam man nicht um den Papst herum. Der Riesenflachbildschirm im Aufenthaltsraum sprudelte den ganzen Vormittag bis nach dem Essen Papamania. Versöhnlich für mich war nur sein Schuldbekenntnis: "Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken!". Wer erteilt eigentlich dem Papst die Absolution?
Für die, die jetzt denken "Muss der Det denn immer alles nur negativ sehen?" hier auch noch etwas Positives. In Punkto Position zur Fristenlösung bzw. Abtreibungen sind wir beide ja einer Meinung. Das hat er dann abends den Politikern mitgeteilt.
Führt Euch Gott
Euer Det

Donnerstag, September 06, 2007

Der Papst trägt Prada

Liebe Freunde!
Hier also mein derzeitiges Lieblingsplakat. Für mich mal wieder ein echter Aufreger. Was ist in ihn gefahren? Was ist mit den Vatikanern los? Hat er Berater aus der amerikanischen Fernsehprediger-Szene? Oder gar einen von Benny Hinn? Kann man demnächst einen Ablass per Kreditkarte oder web.cent bezahlen? Was verdient der Vatikan an den SMSen? Muss der Papst damit seine roten Prada-Potschn bezahlen? Fragen über Fragen werfen sich auf.
Und dann noch der Hinweis in den Medien: "Gläubige können auch über weite Distanzen am Papstbesuch persönlich teilhaben". Wie wird hier unterschieden? Nur in Gläubige und Ungläubige? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Oder wird unterschieden zwischen Richtigglaubenden und Falschglaubenden? Schließlich ist ja laut Benedikt XVI nur die Katholische Kirche eine richtige Kirche. Oder auch der Hinweis "Ganz Österreich freut sich auf den Papst!" Ganz Österreich? Hilft Zaubertrank?
Heute kam die Meldung, der Papst sei heiser. Vielleicht kommt er ja doch nicht, bleibt auf seinem Thron im Vatikan sitzen und smst.
Zumindest braucht er nicht wie einst Janis singen "Oh Lord, want you buy me a Mercedes-Benz", er hat ja 60 Papamobile.
Also heißt es für mich die nächsten drei Tage "Augen und Ohren zu und durch!"
Na denn
Euer Det

Ös hod gschneibt

Griaß Aich,
komme heut in der Früh vom Nachtdienst (die ganze Nacht wars schon eiskalt, aber haben uns warm gearbeitet) und sehe die Berge sind weiß. Und je höher ich kam, desto mehr wurde aus Regen Schnee. Oben warens tatsächlich dicke Flocken. Blieb allerdings nicht liegen. Und das ist gut so! Is ja halt doch noch a bisserl früh im Jahr, gö. Hatte dann heute frei und bin am Nachmittag mit vier netten Kolleginnen auf eine Alm gewandert. Im strömenden Regen. War trotzdem guat. Bei Almkräutertee und a Brettljausn ließ sichs gemiatlich reden. Die Almwirtin hat uns noch a Schlüsselblumenschnapserl aufn Weg mitgebm und dann gings wieder oba.
Habe eben noch ein Entspannungsbad genossen und mach mich jetzt ins Bett. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme Euch mein derzeitiges Lieblingsplakat zu präsentieren. Seids gespannt.
Pfiat Euch
Det