Montag, Dezember 18, 2006

6x werden wir noch wach!

Griaß Aich!
So, die Schneefallgrenze hat mich erreicht. Heute morgen lagen ca. 8 cm Schnee vor der Haustür. Un s schneibt groad wiader. Unten beim Krankenhaus war es allerdings schon Regen. Hoffe, dass ich mir nicht doch noch Schneeketten besorgen muss. Die Fahrt hier den Berg hoch war nicht so überzeugend - trotz Allrad. Der Peugeot letztes Jahr kam besser um die Kurve. Hoffentlich greift der Allrad wenigstens wenn richtig Schnee liegt, denn heute Nachmittag war es ja schon feucht und rutschig.
Ansonsten hab' ich mich tatsächlich ans Kekserlbacken gemacht. Ein mühseliges Geschäft. Schmecken tun sie ja, aber mit der optischen Qualität bin ich nicht so zufrieden. Wie schafft man es die Kekserl vom Tisch plan auf das Blech zu bekommen?
Über Weihnachten bin ich dann wieder in D und den Jahreswechsel verbringen wir gemeinsam hier. Muss allerdings wieder arbeiten.
War Samstag bei der Jahresabschlussfeier meiner alten Versicherungsgeschäftsstelle in Reichersberg (OÖ). Erwähnenswert ist außer das es nett war einige Leute wieder zu treffen, dass das Klosterbier extrem lecker war und es eine Mordsgaudi mit dem Musikus war. Ein niederbayrisches Unikum mit der Fähigkeit 12 Instrumente zu spielen. Und da die Runde entsprechend gut drauf war, hat er entsprechend losgelegt. Dass selbst ich mitgeschunkelt habe lag nicht am Bier, sondern daran, dass es wenn es echte Gaudi ist halt wirklich Spaß bringt.
Holloridü
Euer Det

Donnerstag, Dezember 14, 2006

Kekse!

Hallo Freunde,
na - noch wieviel Tage bis Weihnachten? Auch wenn noch kein Schnee liegt, merkt man doch von Tag zu Tag mehr wie es weihnachtet. Oder werde ich nur sensibler. Liegt das am zunehmenden Alter oder an meiner Anpassung an Österreich. Selbst Hansi Hinterseer schmerzt nicht mehr so arg. Wenigstens wenn er Weihnachtslieder singt. Biete jetzt den Patienten auch schon Adventskränzchen an. Gestern mit Patienten zusammen Kekse gebacken. Jetzt kann ich das auch. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch hier welche zu backen, dann habe ich wenigstens selbstgemachte Weihnachtsgeschenke. Die österreichischen Weihnachtskekse sind nämlich sehr lecker, aber auch gehaltvoll - wie so vieles hier. Gestern im katholischen Bibelkreis auch Adventsbesinnung. Gar nicht so einfach unbekannte Lieder in Mundart ab der dritten Strophe mitzusingen.

Textprobe:
Und hiaz paßts auf, ös Leutln all, Halleluja!
Ziagts ab den Huat und teats enk gfreun, Halleluja!
Der Gottessohn als kloaner Bua
werd unta uns bald sei.
Er bringt den Frieden und die Ruah, Halleluja!

Und dann noch statt "all" "oll", statt "ab" "ob" und stat "bald" "bold" singen und dabei die Melodie nicht vernachlässigen. Meine Bemühungen wurden mit Heiterkeit verfolgt. Der Bibelkreis wird immer Jänner eingestellt, mal sehen was dann wird.
Ziagts Aich woarm on.
Euer Det

Dienstag, Dezember 05, 2006

Krankenstand beendet

Hallo Freunde,
nun ist das Wochenende auch dahin. War mit Gattin in Wien. Nette Stadt, wenn auch etwas zu groß und leider vom Wetter nicht optimal. Was natürlich nicht an der Stadt, sondern an der Jahreszeit lag. Gestern dann die Frau Gemahlin wieder zum Abflug nach Hause gebracht und morgen geht für mich die Arbeit wieder los. Leistenbruch beseitigt, Wundheilung o.k., Krankenstand beendet - zack.
Heute nachmittag beim Pfarrer in B'hofen gewesen und letzte Fragen geklärt. Werde dann wohl im nächsten Jahr dort Gemeindemitglied. Vom Katholiken über den Umweg eines Pfingst-Charismatikers zum Lutheraner, wenn das keine Evolution ist ;-)
Auf dem Weg zum Pfarrer kamen mir im Ort an der Kreuzung tatsächlich auf einem Traktoranhänger schaurige Krampusgestalten entgegen. Interessant, vom Pfarrer zu erfahren, dass in evangelischen Gegenden (z.B. Schladming) tatsächlich der Krampus (einer!) noch an der Kette vom Nikolo liegt und nur auch dessen Anweisung handeln darf, während hier der Kult dahingehend ausgeartet ist, dass sie hier in Horden auftreten und völlig autonom agieren. Am schlimmsten sollen teilweise die Kinderkrampusse sein, die manchmal dann alte Damen regelrecht vermöbeln. Wozu sich noch über Gewalt-PC-Spiele aufregen - kommt nach Österreich und verkleidet euch als Krampus, dann könnt ihr eure perversen Fantasien live ausleben. Verkorkste Welt!
In Erwartung einer besseren Welt - Euer Det

Donnerstag, November 30, 2006

Besuch aus D

Moin, moin,
ja, den Gruß kenne ich auch noch. Heute früh nach Salzburg gefahren und die Frau Gemahlin vom Flugplatz abgeholt. Fahren morgen für drei Tage nach Wien. Mal schauen, was es dort zu sehen gibt. Heute in den Nachrichten gehört, dass in den wiener Kindergärten der Nikolaus abgeschafft werden soll, weil sich die Kinder fürchten könnten. Der Krampus ist dort aus gleichem Grund schon länger abgeschafft. Wenigstens das. Hätte mich sonst auch nicht mehr gewundert. Schnee ist noch lange nicht in Sicht. Die Saisoneröffnungen werden eine nach der anderen abgesagt. So siehts aus.
Bis denn
Det

Mittwoch, November 29, 2006

Was geht ab?

Grüß Euch,
den ganzen Tag mit Wäsche waschen und Bügeln beschäftigt gewesen, aber doch noch Zeit, sich Gedanken zu machen. Komme gerade vom Bibelkreis. Apostelgeschichte 5 durchgearbeitet. Apostel vorm Hohen Rat, kommen ins Gefängnis und werden vom Engel rausgeführt und so. Und die hohen Räte schnallens nicht. Man kann sich da leicht über die hohen Herren stellen. Erleben die Wunder im Tempel, müssen erleben, wie die Apostel aus dem Gefängnis geführt werden, bekommen Klartext mitgeteilt und beschließen einfach, das Problem zu beseitigen in dem sie die Problemtypen beseitigen. Dann kommt ein Oberdiplomat auf die Bühne und meint, wenn es von Gott ist, dann könnt ihr so wie so nichts dagegen machen. Das sehen sie irgendwie ein und lassen die Apostel mal eben noch auspeitschen. Ist ja besser als umzubringen, falls es von Gott sein sollte. Also als Hohe Priester und Schriftgelehrte usw. null Durchblick was von Gott ist oder auch wer oder wie Gott ist. Mir fiel dabei auf, dass dieses Verhalten sich durch die ganze Kirchengeschichte wiederholt. Wie ist die Amtskirche mit Luther umgegangen. Wie wurde später mit den Wiedertäufern umgegangen usw. Alle Erneuerungsbewegungen wurden und werden noch immer skeptisch beäugt. Erst mal abwarten. Bloß nichts falsch machen. Sollte es von Gott sein? Oder vielleicht auch nicht? Wie oft fehlt mir oder uns die Perspektive!
Dann heute Nachrichten geschaut und den Papst in Ephesus geortet. Warum dann der Artemistempel gezeigt wurde, war nicht ganz ersichtlich. Artemis, Diana, Maria - alle in Ephesus versammelt. Merkwürdig, dass Maria mit einem mal in Ephesus gewesen sein soll. Sollten da kultische Parallelen sein?
Dann noch Wohnung und Auto zur krampusfreien Zone erklärt. Der Krampuskult hier geht mir ja tierisch auf den Senkel. Für alle, die es nicht wissen: Hier im schönen Österreich kommt nicht nur der Nikolaus, sondern er bringt den Krampus mit. Eine Teufelsgestalt, die in der Urform dann auf Anweisung vom Nikolaus die Bösen mit Rutenschlägen bestraft. Das hat sich allerdings so verselbständigt, dass jetzt der Nikolaus weggelassen wird und nur noch der Krampus da ist. Aber nicht einer, sondern ganze Horden. Am 5.12., dem Krampustag, und das Wochenende vorher toben sie dann zu Hunderten durch die Ortschaften. Am 5. stehen sie am Bahnhof auf den Bahnsteigen und vermöbeln alle Fahrgäste. Einige Leute haben solche Angst, dass wir Tagesklinikpatienten für den Tag schon frei geben mussten. Ich bewaffne mich mit Regenschirm und Feuerzeug (haben nämlich auch Fellumhänge) damit sie Abstand halten. Allerdings bin ich letztes Jahr keinem begegnet. Kamen hier mit ihrem Teufelswagen den Berg runter gefahren und haben dann an der Tür geläutet. Hatte aber schon Licht ausgemacht und bin gar nicht ran gegangen. Jetzt habe ich ein Schild an die Tür gemacht mit einem durchgestrichenen Krampus und dem Hinweis "Wir müssen draußen bleiben". Dann noch groß "Krampusfreie Zone" und "JESUS statt Krampus!". Die Typen versammeln sich in Vereinen, so genannten Passen und nennen sich dann "Höllenpass" oder "Sodom" und bieten sich für Hausbesuche an. Finsterstes Heidentum! Wer Weiteres wissen möchte, kann sich ja durchgoogeln, braucht aber starke Nerven.
Haltet die Ohren steif! Wir preisen den Herrn!
Euer Det

Dienstag, November 28, 2006

Alles im Lot

Grüß Euch Freunde,
hier ist alles im Lot, auch wenn ich mich seit Samstag nicht gemeldet habe. Viel zu tun im Haushalt. Alles, was in der letzten Zeit so liegen geblieben ist. Gestern abend im Kino gewesen "Wer früher stirbt, ist länger tot". Ein genialer Film, sehr zu empfehlen. Ist zwar im Grunde ein trauriges Thema, der Hauptdarsteller tut einem oft leid, aber der Film ist so witzig produziert, dass ich seit langem mal wieder Tränen gelacht habe. Wenn er bei Euch kommen sollte, sehr empfehlenswert. Heute Wäsche gewaschen, jetzt gebügelt und zwischen durch mal auf der Station zur Supervision gewesen.
Bleibt dran.
Euer Det

Samstag, November 25, 2006

"Euthanasie" oder "Wie man Meinung macht"

Grüß Euch, Freunde,
zuerst die Meldung von mir. Bin wieder gut zu Hause angekommen. Cholesterin und sonstige Blutfettwerte waren natürlich in Ordnung. Jetzt noch ein paar Tage Schonung und dann geht's wieder an die Arbeit.
Was mich aber fertig macht, ist folgendes: Habe mir im Krankenhaus am Donnerstag den aktuellen "STERN" gekauft und war erschrocken. In ähnlicher Aufmachung wie vor ca. 35 Jahren, als der STERN Vorreiter zum Thema Abtreibung war, jetzt der Titel "In Würde sterben" mit 12 Berichten von Leuten die beim schweizer Verein D******* Mitglied geworden sind, um bei gegebener bzw. bei genommener Zeit dann dort hin zu fahren um sich ein Medikament zum Sterben geben zu lassen. Die Berichte von den Leuten zu beurteilen ist natürlich schwierig, weil man nicht in ihrer Haut steckt. Der Artikel des Sterns liest sich bei aller bemühter Neutralität dagegen eher wie ein Plädoyer für Euthanasie oder auch wie Werbung für den schweizer Verein. Was lesenswert ist, ist ein Gespräch zwischen einem Journalisten der "ZEIT" und einem bisher mir unbekanntem Philosophen, der in sehr guter Weise die Gefahren aufzeigt, wohin eine Freigabe der Tötung auf Verlangen führen kann. Dort wurde es zwar auf Alte und Kranke bezogen, die z.B. unter den Druck von Angehörigen oder der Gesellschaft kommen können und sich zu einer Tötung auf Verlangen entscheiden können, nur weil sie ein "Kostenfaktor" geworden sind. Mir ist dazu ein Bericht in Erinnerung gekommen, dass in den USA von werdenden Müttern Pränataldiagnostik verlangt wird, damit ein eventuell behinderter Fötus abgetrieben wird und wenn die Eltern sich weigern, wird von den Krankenkassen die Leistung verweigert.
Und im idea-Newsletter von heute nun folgende Meldung: http://www.idea.de/startseite/nachrichten/sv-ss-topnews/article/49177/736/ Das schlägt doch dem Fass den Boden aus. Ausgerechnet die größte (und bisher nach meiner Meinung auch die beste) deutsche private Krankenkasse vergibt also einen Preis für einen Film, in dem ein weiterer Massenmord salonfähig gemacht werden soll. Nur diesmal nicht ein Massenmord an Ungeborenen, sondern an bereits Geborenen. Deutschland wie tief bist du gesunken. Oder wie weit willst du noch sinken.
In tiefer Sorge
Euer Det

Freitag, November 24, 2006

Entlassung

O.K. Freunde,
das wars dann mal wieder als Patient. Lass morgen noch mal die Blutwerte (Cholesterin etc.) kontrollieren. War nämlich nicht 12 Std. nüchtern! Gegen Mittag bin ich dann wieder zu Hause (AT) zu erreichen.
Bis dann, Det

Mittwoch, November 22, 2006

Alive

Hallo Freunde,
bin wieder wohl auf. War zwar gestern auch schon gut drauf, aber um hier länger am PC zu sitzen hat es dann doch nicht gereicht.
Bin also um halb 11 Uhr in den OP geschoben worden und von 11 bis 11:45 bearbeitet worden. Um 12 war ich schon wieder auf Station und konnte bereits mit den rechten Zehen wackeln. Ab 16 Uhr durfte ich trinken und ab 18 Uhr aufstehen. Hab natürlich gleich Zivil angezogen und bin auf der Station rumgelaufen. Und heute geht es mir schon so gut, dass ich meine Kollegen auf Station besuchen konnte.
Und ich bin wieder mal total begeistert von MEINEM Krankenhaus. Bin ja vorher schon vier mal operiert worden, aber so wie hier habe ich es noch nicht erlebt. Man wird in den OP geschoben und Anästhesie- und OP-Team vermitteln eine Ruhe und Kompetenz, die einem das ganze wie einen Spaziergang erleben lässt. Sagenhaft! Dazu fiel mir eine Abwandlung zu Sprüche 31, 29 ein: Es gibt zwar viele gute Krankenhäuser, aber du übertriffst sie alle.
Übrigens auf der Start-Seite von der Krankenhaus-Homepage, www.kh-schwarzach.at , könnt Ihr mir Genesungswünsche zukommen lassen. Ich genese zwar auch so, aber wenn schon kein Besuch aus Deutschland kommen kann, könnt Ihr mich ja wenigstens mit Emails zumüllen.
So, jetzt habe ich aber genug rumgeschmalzt und will mal wieder nach oben und meine Wunde heilen lassen.
Grüß Euch, Det

Montag, November 20, 2006

Glaube und Befund

Hallo Freunde,
doch noch ein Eintrag vom heutigen Tag. Bin halt nicht unterzukriegen. Jede Menge Untersuchungen gehabt. EKG, Thorax-Rö, Abdomen-Sono und dann die Coloskopie. Die Ergebnisse lassen mal wieder Platz für theologische Ergüsse. Deshalb in der Überschrift NICHT Glaube oder Befund und schon gar nicht Glaube vs. Befund. Zuerst das Positive. Trotz jahrelanger unterschwelliger Gedankenanmache (Wenn ich mal "WAS!" haben sollte, dann am Darm) -> die Darmspiegelung war ohne Befund, selbst der Blinddarm sah von innen sehr schön aus. Dafür hat mein ebenso jahrelang positives Bekenntnis: "Ich glaube nicht an Cholesterin!" nichts genützt. Cholesterin und Triglyzeride sind erhöht und im Ultraschall eine Fettleber und der Arzt will mir eine Diätberatung antragen. Joa mei, Herrschaftszeiten, doa legst di nieda - gell!
Und morgen dann ran an den Bruch. Anästhesie per Kreuzstich. Wenn fit, dann morgen wieder Eintrag. Ansonsten ist das Verweilen hier sehr entspannend. Von Alex per eMail was zum Lesen bekommen. Eine Worship-CD von Randy Travis (Danke noch mal an Anke und Klaus und sonstige Beteiligte) auf den MP3-Player geladen und den Restspeicherplatz mit Predigten vom Pfr. Spiegl aufgefüllt. Ihr braucht euch also keine Sorgen machen.
CU Euer Det

Sonntag, November 19, 2006

Aufnahme

Grüß Euch,
morgens Tochter und Familie zum Flughafen gebracht. Hatten drei schöne Tage miteinander. Dann ging der Stress los. Wohnung aufräumen und zur Aufnahme im Krankenhaus bereit machen. Bin die nächsten Tage hier stationär (auf der anderen Seite der Nadel). Morgen Darmspiegelung. Werde Dienstag operiert. Mal sehen wann ich mich wieder melde.
Machts gut.
Det

Freitag, November 17, 2006

Dialogfähigkeit

Hallo Freunde,
in puncto "Christlich-islamischer Dialog" hier ein interessanter Link: http://www.idea.de/startseite/nachrichten/sv-ss-topnews/article/48972/736/
Dann dialogt man schön, wenn's geht.
Euer Det

Freitag, November 10, 2006

Heimspiel

Hallo Freunde,
heute frei gehabt. Auto in die Werkstatt zum Jahresservice gebracht. Hab' mich mal wieder gewundert, was einem alles beim Autokauf oder auch später versprochen wird und dann doch nicht gehalten wird. Und dann wundern sie sich, dass die Kunden weg bleiben. Dann den halben tag damit verbracht für meinen Schwager die Hochzeit des Figaro auf DVD zu brennen. Das dauert ja.
Morgen geht's aber wieder mal heim. Komme Donnerstag zurück. Mit Tochter und Familie, die dann bis Sonntag bleiben und dann leg' ich mich ins Spital und lass mich operieren (LH). Wenn ihr also ein paar Tage nichts von mir hört bzw. lest, wundert euch nicht.
Bis dann

Montag, November 06, 2006

Austrian for Beginners

Hallo Freunde,
wo auch immer Ihr diese Zeilen lest. Heute ist nichts weiter zu berichten, deshalb ein wenig Kurzweil. Da ich weiß, dass einige in der Heimat (äh???, na ja, da wo Ihr wohnt) darauf brennen die österreichische Sprache (das Wort "Dialekt" ist nicht ganz passend) zu beherrschen, hier etwas zum reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=U2z0QyeofM0 oder wer etwas über die Geschichte des Landes erfahren will, z.B. wie der Staatsvertrag zu Stande kam, der klickt hier: http://www.youtube.com/watch?v=4MR3izLMyrs&mode=related&search und wer wissen will, wie es sich anhört, wenn Österreicher einen hochdeutsch sprechenden Ex-Bundeskanzler nachmachen: http://www.youtube.com/watch?v=-527T5rMo0g&mode=related&search . Zur aktuellen Politik ist anzumerkeln, dass der derzeitige Bundeskanzler hier, wie vor einiger Zeit unserer auch, versucht nicht zurück zu treten. Wäre auch schade, wo er so gute Freunde hat: http://www.youtube.com/watch?v=xgGebV0H0Mk&mode=related&search
Gute Nacht und Pfiati (oder so)

Sonntag, November 05, 2006

Wochenendeende

Liebe Freunde,
das Wochenende geht zu Ende und ich will es nicht versäumen, mich noch zu melden. Viel gelaufen ist nicht, da ich gestern wieder gearbeitet habe und heute alles mögliche erledigt habe, was zu erledigen ist. Allerdings auch Dinge die noch erledigt werden müssten nicht erledigt habe.
Gestern nach dem Dienst kam noch ein freundlicher Anruf von einem guten Freund, der mit mir ein Bierchen trinken wollte. Gern angenommen. So bin ich kurz nach St. Johann gefahren und wir haben einige Zeit bei Radler und Billard verbracht. Nach dem Billard noch kurz an der Theke gesessen und über einiges gesprochen, was so abgeht. Dabei kamen wir auch auf das Thema, dass sich am Reformationstag in Erfurth ein Pfarrer i.R. selbst verbrannt hat aus Sorge um die Ausbreitung des Islam und die Haltung der Kirche dazu. Und ich habe bemerkt, dass ihm das gleiche auffiel, was mir aufgefallen ist: Warum hört man davon nichts in den Nachrichten? Habe eben das Internet durchstöbert und zwar einige Printnachrichten darüber gefunden, aber in den Hauptnachrichten von ARD und ZDF? Ich habe nichts gehört. Warum ist das so? Interessiert es keinen? Oder gibt es Gründe die man sich nicht zu nennen traut oder nicht nennen darf? Gute Nacht!!!

Freitag, November 03, 2006

Schnee von heute

Tja Freunde, hat also gestern tatsächlich geschneit. Nach dem gestern nur eine dünne weiße Decke lag, hab ich heute mit meinen Halbschuhen gleich nasse Füsse bekommen. Satte 20 cm lagen hier. Kollegen kamen zu spät zur Arbeit. Zum Feierabend sah es leider wieder etwas trübe aus. Aber immerhin.

Dienstag, Oktober 31, 2006

Zusammenfassung

Seht Ihr,
so weit ist es schon wieder gekommen. Einen halben Monat nichts geschrieben. Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Viel gearbeitet. Aber am Samstag war ich mal wieder aus. In Bischofshofen war ein Konzert vom Söllner Hans. Leider war das Ambiente nicht so prall. Die Halle wäre gut für ein Handballspiel gewesen, aber für ein Konzert? Und die Akustik entsprechend. Sonntag zum Gottesdienst in Bischofshofen gewesen. Beeindruckende Predigt (Taschentuch gebraucht). Wen es interessiert, hier die URL von der Gemeinde: http://homepage.mac.com/evang_bischofshofen/gemeinde/ . Und hier noch der Link zum Audioblog zur Predigt: http://pfarrer.herzblut.fm/get.php?web=podcast-2006-10-18-93994.mp3 . War nur schade, dass es nach so einer guten Predigt allein nach Hause ging. Hätt' gern noch mit der Frau Gemahlin ausgetauscht, aber die war fern in DE. Das Wetter war dann auch trübe genug um den Blues kommen zu lassen. Aber am nächsten Tag schien wieder die Sonne!
Apropos. Der Herbst hat Einzug gehalten. Die Sommerzeit ist nicht nur auf der Uhr beendet. Und übermorgen soll es schneien. Schaun wir mal. Gott segne Euch! Euer Detlev

Montag, Oktober 16, 2006

Happy ? Birthday !

N' Abnd,
allen, die heute an mich gedacht haben ein herzliches Dankeschön. Hab' leider morgens die Gattin wieder zum Flughafen bringen müssen. Vorher hatten schon Kollegen aus dem Spital und Sohn aus Neuseeland angerufen. Abends noch Schwester und Tochter mit Familie. Schön, dass man zumindest in Gedanken nicht allein ist.
Wie gesagt, Gattin zum Flughafen gebracht. Dann zum Europark zum Shoppen. Bei Saturn umgeschaut und sich was zum Geburtstag besorgt. CD/DVD von Bruce Springsteen "The Seeger Session". Das absolut beste, was ich in der letzten Zeit aus dem Bereich Country und Folk in die Ohren bekommen habe. Von Uschi die CD "Modern Times" von Bob Dylan bekommen. Auch sehr gut, aber vor dem Boss verblasst sie ein wenig. Als ich dann in den Pongau zurück kam und bei Hofer einkaufen ging, kam der Blues zu mir. Die letzten Tage immer zu zweit einkaufen gewesen - jetzt wieder solo. Ist schon nicht einfach.
Abends dann noch ins Spital und einen Vortrag über Schizophrenie angehört. Interessant. Morgen wieder Frühdienst.
Tschüss

Sonntag, Oktober 15, 2006

We Are Wandrin' Stars

Dets Diary
Grüß Gott!
Ich weiß, dass ich einige Tage nicht geschrieben habe. Aber bei dem Wetter und dem Programm! Waren jeden Tag auf Tour. Mittwoch kam Uschi an und ich hatte noch Spätdienst. Aber Donnerstag ging es dann los. Ab ins Rauriser Tal und dort am Ende vom Bodenhaus über den Knappenweg rauf zur Durchgangsalm, aber die hatte schon zu. Gegenüber war offen. Hatten zwar auch schon vor drei Wochen dicht gemacht, aber für eine Bierjause hats gelangt, da gerade gebaut wird. Da wir zwei Stunden nur bergauf gegangen sind und nichts zum Essen dabei hatten, haben die Biere ganz schön rein gehauen und wir mussten beim Abstieg über den Rauriser Urwald ganz schön auf die Baumwurzeln aufpassen. Zum Abendessen dann noch beim Posauner Wirt eingekehrt.
Freitag dann Besuch in der Kitzsteinlochklamm. Sehr sehenswert. Leider nur halb begehbar. Dann einfach von der anderen Seite noch reingegangen, aber war dann auch bald Ende. Noch nach Maria Elend gewandert und dort eingekehrt. Abends ins Kino "Der Teufel trägt Prada". Etwas unrealistisch und sehr amerikanisch aber von der Message her gut.
Samstag dann die Mördertour. Bei etwas trübem Wetter von Hüttau aus über die Klammalm auf zum Hochgründeck. Hätten mal mit dem Auto bis zur Klammalm fahren sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. So haben wir mal wieder unsere Grenzen kennen gelernt.
Heute aber mal wieder strahlender Sonnenschein. Haben uns für die gestrige Tortour mit einer Sesselbahnfahrt belohnt. Von Dorfgastein hoch auf das Fulseck (2033m). Ein riesen Rundumblick auf mehrere Dreitausender. Jetzt den Abend in den Hochrainbergstubn beim Ripperlessen ausklingen lassen. Sehr netter Abschlussabend. Denn morgen gehts für Uschi wieder heim.

Dienstag, Oktober 10, 2006

12 Stunden Dienst

Dets Diary
Okay, okay,
heute war auch wieder nichts los. Habe ja auch den ganzen Tag gearbeitet. Von 7:00 bis 20:00 Uhr. Dafür konnte ich aber auch bei strahlendem Sonnenschein eine Stunde Pause machen. Sehr angenehm im Straßenrestaurant. Ganz neues Feeling. Habe meinen Aufenthalt hier mal wieder genossen. Arbeitsambiente!!! Gibts das Wort schon? Hier in Österreich werden Arbeitskräfte per Postwurfsendung gesucht. Das muss man sich mal vorstellen. Und dann auch noch seriöse Arbeitsplätze, keine Drückerkolonnen oder anderer Vertriebsscheiss.
Muss jetzt noch essen und dann ab ins Bett. Gute Nacht (Deutschland) !

Montag, Oktober 09, 2006

Ganz normaler Tag

Dets Diary
Griaß Eich,
schöner Tag heute gewesen. War zwar mächtig anstrengend wegen des fehlenden Schlafes vom Nachtdienst, aber ging schon. Zu berichten gibts nichts besonderes. Wollte nur nicht gleich schon wieder anfangen zu schludern. Habe nach Feierabend die Wohnung geputzt, da übermorgen die Frau Gemahlin einfliegt. Wenn das Wetter so bleibt, gibts dann mehr zu berichten.
Bis dann . . .

Aller Anfang ist schwer oder geil

Tach Freunde,
nach dem ich mein Österreichisches Tagebuch auf meiner Homepage so sträflich vernachlässigt habe, versuche ich es einfach mal auf diese Tour. Ob es von Erfolg gekrönt wird, muss sich zeigen. Wollte auch nur mal ausprobieren. Ist schon spät jetzt. Hatte bis heute morgen halb acht Nachtdienst und muss morgen wieder zum Frühdienst. Also denn . . .